Blank Image
Nicht da ist man daheim,
wo man seinen Wohnsitz hat,
sondern wo man verstanden wird.
Christian Morgenstern

Ungarn, die nach Deutschland gezogen sind, leben oft allein und in Isolation. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Diese gehen von Sprachbarrieren und anderen alltäglichen Herausforderungen bis hin zu mangelnder Akzeptanz der eigenen Kultur im noch fremden Land.

Ziel und Idee des DUK ist es, sich diesen gemeinsamen Herausforderungen zu stellen und die in Vaihingen an der Enz und in der Umgebung lebenden Ungarn zu einer Gemeinschaft zusammen zu fassen. So wird ihnen das Leben in der neuen Heimat vereinfacht und bestehende Problemlagen können gemeinsam gelöst werden. Akzeptanz, Toleranz und Integration sollen gefördert werden. Das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur, der Bräuche und Eigenheiten ist hierbei besonders wichtig. Dafür führen wir regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durch.

Der DUK beteiligt sich an gesellschaftlichen Ereignissen. So bieten wir beispielsweise ungarische Spezialitäten auf Weihnachtsmärkten und anderen Märkten an. Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen selbstständig Events, Festivals und Konzerte mit deutscher und ungarischer Beteiligung. Ebenso stehen verschiedene gemeinsame Treffen, Ausstellungen und weiteres auf dem Programm, die Interessierten die Möglichkeit bieten, uns kennen zu lernen. Darüber hinaus ist es uns besonders wichtig. bestehende Sprachbarrieren zu beseitigen.

Die aktive Förderung der Toleranz, Akzeptanz und Integration von zugereisten Ungarn in Deutschland haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir freuen uns, wenn auch Du Dich uns anschließt, um aktiv dabei zu sein. Sprich uns an, wir freuen auf Dich!

Blank Image

Schreib uns!

Wir freuen uns über Deine Nachricht.